Menü
eService
Direkt zu
Suche

Änderung der Abfallentsorgung im Bereich Hirschbrücke ab 13. Januar 2025

Blick auf die Hirschstraße © Team Sauberes Karlsruhe

Ab dem 13. Januar 2025 wird die Abholung von Restmüll-, Biomüll- und Papierbehältern (PPK) an 50 Adressen im Bereich der Hirschbrücke nicht mehr von den bisherigen Standplätzen erfolgen, sofern diese nicht den Vorgaben der Abfallentsorgungssatzung
entsprechen. Rund um die Hirschbrücke besteht eine hohe Konzentration von Adressen, die nur über zahlreiche Treppenstufen oder lange Laufwege erreichbar sind. Das Heben, Tragen, Ziehen und Schieben der Abfallsammelbehälter an diesen Adressen führt in der hohen Konzentration zu erheblichen gesundheitlichen Belastungen für die Mitarbeitenden auf den Abfallsammeltouren. Dies hat auch der Arbeitssicherheitsdienst der Stadt Karlsruhe nach Überprüfung vor Ort festgestellt. Das Team Sauberes Karlsruhe (TSK) hat bereits in der Vergangenheit durch erhöhten Personaleinsatz die Belastungen der einzelnen Mitarbeitenden reduziert, um den Vorgaben der Arbeitssicherheit gerecht zu werden. Trotzdem ist nach Auffassung des Arbeitssicherheitsdienstes und des TSK die Umstellung zwingend erforderlich.

Betroffene Standplätze

Nicht alle Gebäude rund um die Hirschbrücke sind von dieser Maßnahme betroffen. Die betroffenen Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer bzw. Hausverwaltungen wurden bereits im September 2024 in einem Schreiben über die Änderungen informiert. Sie wurden zudem gebeten, die Bewohnerinnen und Bewohner ihres Anwesens über die Änderungen zu informieren. Im Anschluss wurden individuelle Beratungen durch das Team Sauberes Karlsruhe (TSK) angeboten, die in den letzten Wochen angenommen und durchgeführt wurden. Dieses Beratungsangebot besteht weiterhin. Des Weiteren wird das TSK bis Ende dieser Woche zur Erinnerung und Information über die anstehende Umstellung Flyer an die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner verteilen. Nur die solchermaßen informierten Haushalte sind von den Änderungen betroffen. Unter der Mailadresse können Bürgerinnen und Bürger aus dem Bereich Hirschbuckel im Zweifelsfall nachfragen, ob sie von der Maßnahme betroffen sind.

Die vollständige Mitteilung mit Hinweisen, was sich konkret ändert, kann hier 281 KB (PDF) gelesen werden.

Mehr zum Thema

Team Sauberes Karlsruhe trifft notwendige Maßnahmen zur Arbeitssicherheit

In der Südweststadt wird es Anfang 2025 zu Änderungen in der Touren- und Standplatzplanung kommen.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben