Fast 22 000 Reisepässe und Personalausweise hat die Stadt Karlsruhe vergangenes Jahr ausgestellt. Um schnelle Behördengänge mit kurzen Wartezeiten zu ermöglichen, hat die Stadtverwaltung die Expressbereiche des Ordnungs- und Bürgeramts (OA) neu organisiert.
Schnelle Lösungen für einfache Anliegen
Die Expressschalter der Ausländerbehörde und des Bürgerbüros befinden sich nun jeweils rechts und links vom Eingangsbereich des Gebäudes in der Kaiserallee 8. An drei Schaltern können Bürgerinnen und Bürger spontan Reisepass, Meldebescheinigung oder Führungszeugnis abholen sowie Unterlagen, etwa für Aufenthaltstitel, nachreichen.
Auch bei komplexeren Anliegen wird geholfen: "Jeder verlässt den Schalter mindestens mit einem Termin. Das ist ein wichtiger Schritt hin zu einem verbindlichen, aber offenen Bürgerservice", betont OA-Amtsleiter Maximilian Lipp.
Laut Bürgermeister Dr. Albert Käuflein basiert die Umgestaltung auf Erfahrungen aus der Corona-Pandemie. Damals wurden Expressschalter zur besseren Lenkung des Publikums eingerichtet. Anliegen mit höchstens fünf Minuten Bearbeitungszeit können nun ohne Termin direkt geklärt werden.
Positive Rückmeldungen und nächste Schritte
Das Feedback der letzten Wochen gebe den Zielen recht. "Wir haben den neuen Ablauf mit den Mitarbeitenden verbessert. Jetzt ist der Terminkalender für die komplexeren Anliegen freier und auch diese können schneller bearbeitet werden", erklärt Lipp. Was noch fehle, sei ein in sich schlüssiges Bodenleitsystem, das die Orientierung verbessert und auch das Standesamt miteinbezieht.
Die neuen Expressbereiche sind, wie die restlichen Angebote in der Kaiserallee, montags bis freitags von 7:30 bis 12:30 Uhr sowie zu erweiterten Zeiten am Nachmittag geöffnet. Termine können weiterhin auf www.karlsruhe.de/terminvereinbarung und in der Karlsruhe.App gebucht werden. -pli-