Der ehemalige Leiter des Amtes für Wohnungswesen, Roland Graus, ist im Alter von 88 Jahren verstorben.
Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup hat der Familie in einem Schreiben kondoliert und sein herzliches Beileid ausgesprochen. „Mit Roland Graus ist eine geschätzte Persönlichkeit und Führungskraft von uns gegangen, die nicht nur in der Stadtverwaltung Menschen verbinden konnte, sondern auch die Bürgerinnen und Bürger, die bei ihm stets Rat und Hilfe suchten“, so Mentrup.
Roland Graus begann seine Laufbahn 1951 als Lehrling beim Personalamt. Mehr als fünf Jahrzehnte war er für und in der Stadt Karlsruhe tätig, davon stand er zuletzt 21 Jahre an der Spitze „seines“ Amtes für Wohnungswesen.
Dieses Amt, dessen Aufgabenbereich heute beim Liegenschaftsamt liegt, habe Roland Graus mit Ideenreichtum, fachlicher Expertise und großem Engagement geprägt. 2002 trat er in den wohlverdienten Ruhestand ein. Er sei ein geschätzter Ratgeber und Ansprechpartner für Mitarbeitende, Kolleginnen und Kollegen gewesen, der sich auch außerberuflich als ehrenamtlicher Arbeitsrichter und Beisitzer beim Verwaltungsgericht engagiert habe.