Am Übergang von der Innen- zur Oststadt, am Durlacher Tor, wird ab sofort gebaut: Der offizielle Spatenstich auf dem Bernhardusplatz ist erfolgt und markiert den Beginn des ersten Bauabschnitts. Der zentral gelegene Platz soll grüner werden und viel Aufenthaltsqualität bieten. Dafür werden 30 Bäume sowie Rasen gepflanzt, ein Wasserspiel installiert und Sitzmöglichkeiten geschaffen.
Bis Frühjahr 2027 soll der Platz fertig umgestaltet sein. Dann soll es dort auch die Möglichkeit geben, Märkte und kleinere Feste abzuhalten. "Damit sind wir auf einen Wunsch des Bürgervereins eingegangen", sagte Bürgermeisterin Bettina Lisbach. Eine weitere Vision von Dr. Jürgen Scherle, Vorsitzender des Bürgervereins Oststadt, ist ein Kiosk. Ob der tatsächlich kommt, ist allerdings noch ungewiss. Sicher ist sich Scherle hingegen: "Der Platz wird eine wesentlich höhere Aufenthaltsqualität haben." Bis Herbst werden nun zuerst Pflaster- und Wiesenflächen entstehen, sowie drei Überdachungen für Fahrradabstellplätze.
Die Umgestaltung hatte sich verzögert, weil viele Interessen eingebunden werden mussten, erläuterte Lisbach. Zudem musste die erste Ausschreibung aufgehoben werden, da das Angebot des günstigsten Bieters deutlich über den prognostizierten Baukosten gelegen habe. -gia-