Menü
eService
Direkt zu
Suche

Kriegsstraßenquerung zur Leopoldstraße verlegt

Bis voraussichtlich Frühjahr 2025 gelten neue Routen für den Radverkehr

Querung der Kriegsstraße in Höhe Hirschstraße Die Querung über die Kriegsstraße in Höhe Hirschstraße ist voraussichtlich bis Frühjahr 2025 gesperrt. © Stadt Karlsruhe, Monika Müller-Gmelin

Aufgrund verschiedener Baumaßnahmen in der Kriegsstraße muss die Querungsmöglichkeit für den Fuß- und Radverkehr von der Hirschstraße zur Leopoldstraße verlegt werden. Das Tiefbauamt richtet einen provisorischen ampelgesicherten Überweg ein, der Ende der nächsten Woche (KW30) in Betrieb gehen soll und voraussichtlich bis zum kommenden Frühjahr besteht. Während dieser Zeit ist dann das Überqueren der Kriegsstraße in Höhe der Hirschstraße nicht mehr möglich.

Grund für die Verlegung sind Arbeiten zur Sanierung der Fernwärmeleitung im Auftrag der Stadtwerke Netzservice. Außerdem werden der Rest des ehemaligen Fußgängertunnels beseitigt und die im September beginnenden Umbauarbeiten in der Kriegsstraße vorbereitet.

Neue Route für den Radverkehr

Für den Radverkehr gibt es neue Routen: In Richtung Norden wird eine Umleitung über die Gartenstraße zur neuen Querungsmöglichkeit an der Leopoldstraße und weiter zur Sophienstraße eingerichtet. Die Umleitung für Radfahrende in Richtung Süden verläuft über Sophienstraße, Karlstor und Gartenstraße.

Auch der Kraftfahrzeugverkehr muss sich ab kommender Woche umorientieren. Die Einbahnstraßenregelung in der nördlichen Leopoldstraße wird geändert, so dass der Kfz-Verkehr zwischen der Viktoriastraße und der Kriegsstraße nur in Richtung Kriegsstraße fahren kann. Außerdem wird die südliche Leopoldstraße zwischen der Kriegs- und Gartenstraße ebenfalls zur Einbahnstraße mit Fahrtrichtung zur Gartenstraße. Die Einbahnstraßen-Regelungen gelten nur für den Kraftfahrzeugverkehr, Radfahrende können die Abschnitte jeweils in beiden Richtungen passieren.

Mehr zum Thema

Bauarbeiten in der Kriegsstraße: Ausblick auf 2025

Die Arbeiten auf der nördlichen Fahrbahn im Bereich der Einmündung zur Hirschstraße sind abgeschlossen. Der Fußgängerüberweg an der Hirschstraße bleibt weiterhin geschlossen.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben