Menü
eService
Direkt zu
Suche

Neues Fußballstadion im Wildpark: Kompromiss erzielt

Ergänzungsvereinbarung für neues Fußballstadion

Ein aufgefächerter Stapel mit Stadtzeitungen © Sabine Enderle, Presse- und Informationsamt, Stadt Karlsruhe

Diese gingen oft nur schleppend voran, ein Gang vor Gericht drohte. Strittige Nachträge und mehr, auch Pandemie und Ukraine-Krieg wirken sich aus, die Schlussrechnung bleibe Thema für sich, zeigte der den erzielten Kompromiss bevorzugende OB bei einer Pressekonferenz auf. Die Unterzeichnung besagter Ergänzung erfordert noch die Zustimmung des Gemeinderats. Belaufen sich die Kosten für den Stadionbaukörper gemäß Hauptvertrag auf rund 92 Millionen Euro, ist nun ein pauschaler Festpreis von 123 Millionen Euro festgelegt.

Zur Saison 2023/24 soll der Vollumbau beendet sein, hinzu kommen Kosten für begleitende Baumaßnahmen und Infrastruktur. Schon vom Gemeinderat abgesegnet ist ein prognostiziertes Gesamtpaket von etwa 143 Millionen Euro. Nach erwartetem Anstieg auf rund 166 Millionen und zeitlicher Unsicherheit, gelang das Fixieren von 155 Millionen und einer klaren Zeitschiene. -red-/-mab-

Mehr zum Thema

Weihnachtsklang im Stadion

Am dritten Adventssonntag wird es im BBBank Wildpark weihnachtlich-musikalisch: Erstmals dürfen sich die Teilnehmenden des Weihnachtlichen Stadionsingens auf den Rängen der KSC-Heimspielstätte einfinden.

Fortschritt beim BBBank Wildpark

Der seit Ende 2019 laufende Vollumbau des Fußballstadions im Karlsruher Wildpark wird in diesem Sommer enden.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben