Menü
eService
Direkt zu
Suche

Umgestaltung der Eggensteiner Straße

Zwischen Struvestraße und der Egon-Eiermann-Allee

Symbolbild für "Veranstaltung im öffentlichen Raum" beantragen In der Eggensteiner Straße finden Straßenbauarbeiten statt © Symbolfoto | Stadt Karlsruhe, Rosemarie Strobel-Heck

Im Auftrag des Tiefbauamtes der Stadt Karlsruhe wird ab dem 13. Januar 2025 die Fahrbahn der Eggensteiner Straße zwischen Struvestraße und der Egon-Eiermann-Allee abschnittsweise erneuert. Begonnen wird mit den Arbeiten in der Straße Am Brurain. Hier werden durch die Stadtwerke neue Versorgungsleitungen verlegt. Die Zu- und Abfahrt für die Anlieger erfolgt über die Pionierstraße.

Nach der Verlegung der Versorgungsleitungen in der Straße Am Brurain geht es in der Eggensteiner Straße mit Straßenbauarbeiten weiter. Dabei wird die Fahrbahn komplett erneuert. Zusätzlich werden auf der Südseite Parkplätze in Pflasterbauweise erstellt. Zur künftigen Entwässerung der Fahrbahnoberflächen werden sogenannte Versickerungsrinnen entlang der Straße eingebaut. Das Oberflächenwasser wird in diesen speziellen Rinnen aufgefangen, gereinigt und über spezielle Versickerungsstellen langsam in den Untergrund abgegeben. Im Zuge der Straßenbaumaßnahme werden auch die Stadtwerke ihre Versorgungsleitungen weiterverlegen.

Bauzeit voraussichtlich bis Ende August 2025

Es wird von einer Bauzeit, gute Witterungsverhältnisse vorausgesetzt, bis Ende August 2025 ausgegangen. In diesem Zeitraum ist die Eggensteiner Straße im oben genannten Bereich für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Die fußläufige Erreichbarkeit der anliegenden Grundstücke ist durchgängig gewährleistet. Informationen zur Führung der Buslinien über den Zeitraum der Bauarbeiten erhalten Bürgerinnen und Bürger über die Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH. Für die mit den Baumaßnahmen verbundenen Einschränkungen und Unannehmlichkeiten bittet das Tiefbauamt um Verständnis.

Umfassende Informationen auf dem jeweils aktuellen Entwicklungsstand erhalten Sie im Internet unter mobilitaet.trk.de.

Mehr zum Thema

Bauarbeiten in der Kriegsstraße: Ausblick auf 2025

Die Arbeiten auf der nördlichen Fahrbahn im Bereich der Einmündung zur Hirschstraße sind abgeschlossen. Der Fußgängerüberweg an der Hirschstraße bleibt weiterhin geschlossen.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben